top of page

079 690 19 42

  • AutorenbildIsabelle Wyss

Yoga und die Elemente



In den vergangenen Wochen haben wir uns mit den Elementen befasst und entsprechende Atem- & Körperübungen zur Stärkung des jeweiligen Elementes geübt. Nachfolgend nochmals eine Beschreibung, wie die Elemente in uns wirken, und somit welchen Einfluss diese auf uns haben können.


In der Natur kommen 4 Elemente (plus Aether) vor - im Yoga werden diese Maha Bhutas genannt. Diese können als das Fundament des gesamten physischen Universums bezeichnet werden. Bei näherer Betrachtungsweise findet man sie auf kleinstem Raum auch im Mensch wieder. So finden wir das Elemente Erde (Prithivi) in unseren Knochen, Sehnen und Bänder. Das Feuer (Tejas) entspricht der Körperwärme, die sich je nach Situation erhöhen kann, das Element Wasser (Apas) finden wir in unserer Körperflüssigkeit (Blut, Tränenflüssigkeit, Lymphflüssigkeit, Urin…), Luft (Vayu) ist v.a. im Lungenbereich angesiedelt und versorgt den Körper mit Prana.

Das 5. Element - Raum / Aether (Akasha) erfüllt die bedeutende Rolle, die vier klassischen Elemente miteinander zu verknüpfen. Daher nehmen sie verschiedene Zustandsformen an, die von Festigkeit über Flüssigkeit und Gas bis hin zu Plasma (z. B. wie auf der Sonne) und sogar ins Ätherische reichen. Bei genauerer Betrachtung der Elemente wird deutlich, dass sie auch psychologische Parallelen aufweisen, welche wiederum spezifische emotionale Qualitäten und geistige Zustände beschreiben.

Eine kompakte Übersicht veranschaulicht dies:


Erde - symbolisiert … die physische Welt (gesunder Menschenverstand, Standhaftigkeit, Beständigkeit, Ausdauer, Ruhe)

Wasser - symbolisiert … Prana, das fließen soll (Hingabe, Loslassen, Vertrauen, Kreativität)

Feuer - symbolisiert … Emotionen, Durchsetzungsvermögen, Begeisterung, Enthusiasmus, Streben nach Erfolg, Macht, Wut Luft - symbolisiert …

Liebe, Freude, Weite, Flexibilität, Offenheit, Leichtigkeit Aether (Akash) - symbolisiert … Verbundenheit, Kommunikation, Bewusstsein, Erkenntnis

Diese Neufassung hebt die essenzielle Verbindung der Elemente hervor und präsentiert die jeweiligen Bedeutungen klarer und präziser.


Genau wie Körper, Geist und Seele untrennbar miteinander verbunden sind, sind es auch die 4 bzw. 5 Elemente. Da jedes Element gleichermassen wichtig ist, ist ein harmonisches Zusammenspiel von grosser Bedeutung. Ein „zuviel“ oder “zuwenig“ vom einen Element, kann die anderen Elemente beeinflussen, was wiederum eine Auswirkung auf unser Wohlbefinden hat.


Zum Beispiel führt ein zu hohes Sicherheitsbedürfnis (Erde) zu mehr Festigkeit. Ein Zuviel an Festigkeit für zu Starrheit, engt ein und führt in der Folge zu verminderter Beweglichkeit. Der daraus resultierende hohe Muskeltonus (-spannung) vermindert die physische Beweglichkeit und reduziert somit die Flexibilität und schränkt somit auf physische Handlungsfähigkeit ein. Auf geistig/mentaler Ebene wird die Flexibilität beeinträchtigt, wenn ein „schwarz/weiss-Denken bzw. ein Denken in Muster & Dogmen vorherrscht.


Schrenken wir uns zu sehr ein, wirkt sich auf dies auf unsere Entscheidungsfreudigigkeit aus. Wir kommen in einem solchen Fall weniger „vom Fleck“, und laufen Gefahr, aufgrund mangelnder Spontanität eine Möglichkeit zu verpassen, die uns Freude machen würde oder einen Fortschritt brächte.


Mehr oder weniger Wasser würde z.B. bedeuten - sich gut abgrenzen zu können und somit weniger Energieverlust.


Mehr oder weniger Feuer würde bedeuten, dass man in seinen Handlungen überlegt ist - dass die Tatkraft nicht verherend in irgend einer Form ist.


Mehr oder weniger Luft - weniger würde bedeuten, weniger kühl zu sein, weniger kalkuliert zu sein mehr aus der Tiefe heraus


Wenn es darum geht, mehr Gleichgewicht zu finden, kann das Herbeiziehen dieses Wissen unterstützend wirken.


(persönliche Zusammenfassung aus einer Lektion von Nina Heitmann)





13 Ansichten0 Kommentare
bottom of page