Yogastile

Yoga Einsteiger Kurs

Dieser Kurs ist ideal für den Einstieg in die Yogawelt. Er eignet sich aber auch für all jene, die schon mal mit Yoga in Berührung gekommen sind und ihr Wissen darüber vertiefen wollen. In diesen Lektionen lernst Du Yoga & seine Wirkungsweise von Grund auf kennen.

Konkret lernst Du:
- die gängisten Yogaübungen (inkl. Sonnengruss)
  und ihre Wirkungsweise 
- einfache Meditations- & Atemübungen die im Yoga
  praktiziert werden
- ein besseres Körpergefühl zu entwickeln
- den Kraftaufbau von Rücken-, Bauch- &
  Beinbereich
- mittels Schlussentspannung Körper und Geist zu
  entspannen

Finde mit Yoga zu mehr körperlicher und mentaler Kraft sowie Ruhe und Gelassenheit

Power Vinyasa Yoga

lass es fliessen

Die Lektion beginnt immer mit einer kleinen Einstiegsmeditation und eins bis zwei Atemübungen. Da im Yoga der Atem von zentraler Bedeutung ist, ist dieser ein wichtiger Bestandteil meiner Lektionen. Mein Unterrichtsstil ist fliessend und integriert forderndes und anatomiegerechtes Üben. In dieser Lektion triffst Du auf abwechslungsreiche und sinnvoll aneinandergereihte Flows.

Diese Yogaart eignet sich sehr gut auch für Sportler jeder Richtung und ergänzt den Trainingsplan optimal. Yoga ist nicht als eine weitere Trainingseinheit zu verstehen, aber körperliche und mentale Belastungen lassen sich durch passende Übungen ausbalancieren. Während der ganzen Lektion achte ich auf einen tiefen und entspannten Atem - so dass sich der Körper mit frischer Energie auftanken kann, und zugleich eine reinigende (detox) Wirkung auf den Körper hat. Yogaübungen entfalten Ihre Wirkung im ganzen Körper - sowohl muskulär als auch im Bereich des faszialen Gewebes. Der ganze Körper - also auch Dein Rücken - wird gestärkt, gekräftigt und geschmeidig gehalten. 

easy Vinyasa flow & yin

Diese Klasse verbindet dynamisches Vinyasa Yoga mit dem entspannenden und ruhigen Yin Yoga. Gerade der ruhige Teil des Yin Yoga hat eine direkte Wirkung auf unser fasziales Gewebe - welches sich durch unseren ganzen Körper erstreckt. Nicht selten entstehen Rückenschmerzen, wenn das fasziale Gewebe Verspannungen aufgrund z.B. Bewegungsmangel aufweist. 

Da die Atmung genau so wichtig wie Bewegung ist, begleitet uns diese aktiv durch die ganze Lektion. Eine entspannende und wunderbare Kombination um Kraft und Stabilität aufzubauen, und um loszulassen.

Probiere es aus :-) und nimm die Wirkung wahr.

easy Vinyasa flow & yin

Grundsätze der Yin Yoga Praxis sind Achtsamkeit - Stille - Mitgefühl

Yin Yoga ist als passiver Yogastil die ideale Ergänzung sowohl zu den dynamischen Yang Yogastilen als auch zum Sport. Ziele des Yin Yoga sind:
Auf körperlicher Ebene:
die Bänder, Sehnen und das Bindegewebe (Faszien) werden sanft gedehnt, damit diese (wieder) geschmeidig und weich werden. Durch das lange Dehnen können auch (schmerzhafte) Verhärtungen des Fasziengewebes gelöst werden. Die Beweglichkeit verbessert sich und Verkürzungen im Gewebe werden vorgebeugt.

Da in den Faszien auch die Meridiane verlaufen, fliesst die Energie wieder - und allfällige Schmerzen werden gelindert.

Auf geistig/seelischer Ebene:
Der passive, ruhige Yin Stil beruhigt den Geist, entspannt die Muskulatur (da ohne Muskelkraft ausgeführt) und wirkt regenerierend auf den gesamten Organismus.
Da die Haltungen länger gehalten werden, wird das Körpergefühl entwickelt und somit die Achsamkeit gefördert.

Yoga & Sport

Wie kann Yoga mich in meiner Sportart unterstützen?

Immer mehr Menschen - so auch Sportler/-innen - entdecken Yoga und dessen Wirkung für sich. Dass Yoga gut tut, ist unbestritten. Die Zeiten, in denen Yoga in die Esoterik Ecke gestellt wurde, sind schon lange vorbei. Sportvereine erkennen den Nutzen eines (dynamischen) Yoga. Sie erkennen den grossen Nutzen, den ihnen eine regelmässige Yogapraxis bieten kann.

Wirkungen einer reglemässigen Yogapraxis sind:

- Energie- und Vitalitätssteigerung
- körperliche und mentale Leistungssteigerung
- Vorbeugend gegen Verletzung und Verschleiss
- Unterstützung bei der Genesung von Verletzungen
- optimale Bewegungsabläufe den den gesamten
  Bewegungsapparat (Bänder, Sehnen, Bindegewebe, Gelenke...) miteinbeziehen
- Steigerung der mentalen und körperlichen Flexibilität 
- Verkürzung der Regenerationsphase in Wettkampfsituationen
- Schulung der inneren und äusseren Balance
- Abbau mentaler Blockaden (negative Denkmuster, Angst, Depression...)
- Stressreduktion 

Erfahre anlässlich dieses Kurses, wie Yoga Dich im Sport unterstützen kann. 

#Let it flow - lass es fliessen

Geniesse in diesem Workshop eine kraftvolle, fliessende, dynamische und zugleich meditative  Sequenz mit Elementen aus dem Asthanga Yoga. Eine Lektion, in dem alle geübte (mindestens 1 Jahr Yogaerfahrung) auf ihre Kosten kommen. 

Lass Dich überraschen :-)

Hatha Vinyasa Yoga mit Fia

Diese Lektion ist erdend und somit ist das Element "Erde" das Hauptelement.
Während dieser Lektion gibt es eine kurze Pranayamasequenz (Atemübung), gefolgt von verschiedenen Asanas (Körperübungen) für den Bauch, Rücken, Arme sowie Balancestandübungen für eine innere und  äussere Balance. Die Yogasequenz endet mit Savasana (kurze Tiefenentspannung) womit Du Dein Nervensystem zusätzlich entspannst. 

Anmeldung unter:
fia@voelkners.de   oder
076 707 90 05

21. Juni - internationaler Yogatag

Einmalige Lektion zum internationalen Yogatag am 21. Juni

Hast Du noch nie Yoga gemacht? Denkst Du, das sei nichts für Dich? Vielleicht hast Du eine (oder mehrere Freundinnen), die genauso denken? Dann kommt doch gleich alle miteinander vorbei und probiert es gemeinsam aus. Frei nach dem Motto: Try it & feel it  :-)

Kinder Yoga Sursee

Kinder yoga in Sursee für alle Kinder von 3 bis 12 Jahre

Jeden Samstag, 9.30 bis 10.15 Uhr