Yogastile

Yoga Basis Kurs

Dieser Kurs ist ideal für den Einstieg in die Yogawelt. Er eignet sich aber auch für all jene, die schon mal mit Yoga in Berührung gekommen sind und ihr Wissen darüber vertiefen wollen. In diesen Lektionen lernst Du Yoga & seine Wirkungsweise von Grund auf kennen.

Konkret lernst Du:
- die gängisten Yogaübungen (inkl. Sonnengruss)
  und ihre Wirkungsweise 
- einfache Meditations- & Atemübungen die im Yoga
  praktiziert werden
- ein besseres Körpergefühl zu entwickeln
- den Kraftaufbau von Rücken-, Bauch- &
  Beinbereich
- eine einfache und wirkungsvolle Meditation
- mittels Schlussentspannung Körper und Geist zu
  entspannen

Finde mit Yoga zu mehr körperlicher und mentaler Kraft sowie Ruhe und Gelassenheit

Power Vinyasa Yoga

lass es fliessen

Die Lektion beginnt immer mit einer kleinen Einstiegsmeditation und eins bis zwei Atemübungen. Da im Yoga der Atem von zentraler Bedeutung ist, ist dieser ein wichtiger Bestandteil meiner Lektionen. Mein Unterrichtsstil ist fliessend und integriert forderndes und anatomiegerechtes Üben. In dieser Lektion triffst Du auf abwechslungsreiche und sinnvoll aneinandergereihte Flows.

Diese Yogaart eignet sich sehr gut auch für Sportler jeder Richtung und ergänzt den Trainingsplan optimal. Yoga ist nicht als eine weitere Trainingseinheit zu verstehen, aber körperliche und mentale Belastungen lassen sich durch passende Übungen ausbalancieren. Während der ganzen Lektion achte ich auf einen tiefen und entspannten Atem - so dass sich der Körper mit frischer Energie auftanken kann, und zugleich eine reinigende (detox) Wirkung auf den Körper hat. Yogaübungen entfalten Ihre Wirkung im ganzen Körper - sowohl muskulär als auch im Bereich des faszialen Gewebes. Der ganze Körper - also auch Dein Rücken - wird gestärkt, gekräftigt und geschmeidig gehalten. 

easy Vinyasa flow & yin

Diese Klasse verbindet aktivierendes Vinyasa Yoga (langsam und achtsam angeleitet) mit dem entspannenden und ruhigen Yin Yoga zu einem fliessenden Ganzen. Gerade der ruhige Teil des Yin Yoga hat eine direkte Wirkung auf unser Miofasziales Gewebe - welches in unserem ganzen Körper vorhanden ist. Rückenschmerzen können somit gelindert oder gar ganz aufgelöst werden.  Oft spielen die Faszien eine wichtige Rolle bei Schmerzen. 

Die Lektion wird immer mit Atemübungen abgerundet. Eine entspannende und wunderbare Kombination um Kraft und Stabilität aufzubauen, und um loszulassen.

Probiere es aus :-) und nimm die Wirkung wahr.

easy Vinyasa flow & yin

Grundsätze der Yin Yoga Praxis sind Achtsamkeit - Stille - Mitgefühl

Yin Yoga ist als passiver Yogastil die ideale Ergänzung sowohl zu den dynamischen Yang Yogastilen als auch zum Sport. Ziele des Yin Yoga sind:
Auf körperlicher Ebene:
die Bänder, Sehnen und das Bindegewebe (Faszien) werden sanft gedehnt, damit diese (wieder) geschmeidig und weich werden. Durch das lange Dehnen können auch (schmerzhafte) Verhärtungen des Fasziengewebes gelöst werden. Die Beweglichkeit verbessert sich und Verkürzungen im Gewebe werden vorgebeugt.

Da in den Faszien auch die Meridiane verlaufen, fliesst die Energie wieder - und allfällige Schmerzen werden gelindert.

Auf geistig/seelischer Ebene:
Der passive, ruhige Yin Stil beruhigt den Geist, entspannt die Muskulatur (da ohne Muskelkraft ausgeführt) und wirkt regenerierend auf den gesamten Organismus.
Da die Haltungen länger gehalten werden, wird das Körpergefühl entwickelt und somit die Achsamkeit gefördert.

Yoga meets Golf

Yoga meets Golf

Yoga und Golf lassen sich sehr gut kombinieren. Golf ist ein "mentales Game". Für ein gutes Golfspiel braucht es die nötige Ruhe, Geduld und Gelassenheit. Wichtig dabei ist auch das "Nichtdenken" - das "Loslassen". Ziel des Yoga ist es, die emotional-geistigen Vorgänge zur Ruhe zu bringen um so in die Stille zu gelangen. Stille ist nicht nur die Abewesenheit von Worten - es ist auch die Abwesenheit von Denken. 

Obschon Yoga kein Turnen und auch kein Stetching ist, wird der Körper mit den entsprechenden Atem- und Körperübungen gekräftigt, gedehnt und beweglicher gemacht. Schon einfache, natürliche Drehbewegungen verlangen dem Körper einiges ab. Besonders wenn man versucht, so weit zurück zu drehen, bis man nicht mehr weiter kommt.

Weil das Drehen im Golfschwung von zentraler Bedeutung ist, liegt der Schwerpunkt dieser Lektion auf die Drehung des Rumpf- und Schulterbereichs verbunden mit verschiedenen Kraftübungen. Ziel dabei ist es, gute Schläge in gute Scores zu verwandeln.

Yoga Basis Kurs ab 14. März 2019

Dieser Kurs ist ideal für den Einstieg in die Yogawelt. Er eignet sich aber auch für all jene, die schon mal mit Yoga in Berührung gekommen sind und ihr Wissen darüber vertiefen wollen. In diesen Lektionen lernst Du Yoga & seine Wirkungsweise von Grund auf kennen.

Konkret lernst Du:
- die gängisten Yogaübungen (inkl. Sonnengruss)
  und ihre Wirkungsweise 
- einfache Meditations- & Atemübungen die im Yoga
  praktiziert werden
- ein besseres Körpergefühl zu entwickeln
- den Kraftaufbau von Rücken-, Bauch- &
  Beinbereich
- eine einfache und wirkungsvolle Meditation
- mittels Schlussentspannung Körper und Geist zu
  entspannen

Finde mit Yoga zu mehr körperlicher und mentaler Kraft sowie Ruhe und Gelassenheit

Beginn:                 Donnerstag, 14. März 2019
weitere Daten:       21. & 28. März  + 04. April 2019
Zeit:                      08:15 H - 09:15 H
Preis:                    Fr. 90.00 (für alle 4 Lektionen)

Yoga für Sportler

Was kann Yoga für mich als Sportler/-in tun?
Wie kann Yoga mich in meiner Sportart unterstützen?

Immer mehr Menschen - so auch Sportler/-innen - entdecken Yoga und dessen Wirkung für sich. Dass Yoga gut tut, ist unbestritten. Die Zeiten, in denen Yoga in die Esoterik Ecke gestellt wurde, sind schon lange vorbei. Leistungs- und wettkamopforientierte Sportvereine erkennen den Nutzen eines dynamischen Yoga. Sie erkennen, dass Yoga eine ideale Ergänzung ihres Trainings ist. 

Wirkungen einer reglemässigen Yogapraxis sind:

- Energie- und Vitalitätssteigerung
- körperliche und mentale Leistungssteigerung
- Prävention von Verletzung und Verschleiss
- unterstützt die Genesung bei Verletzungen
- die gezielten Bewegungsabläufe integrieren den gesamten
  Bewegungsapparat (Bänder, Sehnen, Bindegewebe, Gelenke...)
- die mentale und körperliche Flexibilität wird gesteigert
- Verkürzung der Regenerationsphase in Wettkampfsituationen
- Förderung der inneren und äusseren Balance)
- Beseitigung mentaler Blockaden (negative Denkmuster, Angst, Depression...)
- Stressreduktion durch Achtsamkeitstraining

Erfahre anlässlich dieses Workshops, wie Yoga Dich im Sport unterstützen kann. 

#Let it flow - lass es fliessen

Geniesse in diesem Workshop eine kraftvolle, fliessende, dynamische und zugleich meditative  Sequenz mit Elementen aus dem Asthanga Yoga. Eine Lektion, in dem alle geübte (mindestens 1 Jahr Yogaerfahrung) auf ihre Kosten kommen. 

Lass Dich überraschen :-)

Men's only Workshop

Men's only. Anlässlich dieses Workshops erfährst Du das Wesentliche über Yoga. Weshalb Yoga auch den Männer gut tut, und weshalb es sowohl für Sportler als auch für "Nichtsportler" von grossem Nutzen ist. Die positive Wirkung von Yoga wirst Du unmittelbar nach dem Workshop wahrnehmen.

Wir starten mit einer kurzen Einstiegsmeditation gefolgt von einer einfachen Pranayamaübung (Atemübung) und einen einfachen Sonnengruss. Der Workshop endet mit Savasana (Tiefentspannung). Mein Unterrichtsstil ist fliessend und zieht den ganzen Körper mit ein - die Intensität wählst Du dabei selber. 

Diese Yogaart ist auch sehr gut für Sportler jeder Richtung geeignet und kann den Trainingsplan ergänzen. Yoga ist nicht als eine weitere Trainingseinheit zu verstehen, aber körperliche und mentale Belastungen lassen sich durch passende Übungen ausbalancieren. 

Try it & feel it  :-)

Hatha Vinyasa Yoga mit Fia

Diese Lektion ist erdend und somit ist das Element "Erde" das Hauptelement.
Während dieser Lektion gibt es eine kurze Pranayamasequenz (Atemübung), gefolgt von verschiedenen Asanas (Körperübungen) für den Bauch, Rücken, Arme sowie Balancestandübungen für eine innere und  äussere Balance. Die Yogasequenz endet mit Savasana (kurze Tiefenentspannung) womit Du Dein Nervensystem zusätzlich entspannst. 

Anmeldung unter:
fia@voelkners.de   oder
076 707 90 05

21. Juni - internationaler Yogatag

Einmalige Lektion zum internationalen Yogatag am 21. Juni

Hast Du noch nie Yoga gemacht? Denkst Du, das sei nichts für Dich? Vielleicht hast Du eine (oder mehrere Freundinnen), die genauso denken? Dann kommt doch gleich alle miteinander vorbei und probiert es gemeinsam aus. Frei nach dem Motto: Try it & feel it  :-)

Workshop

Ich bin in Planung der Herbst Workshops. Falls Du ein Thema hast, das Dich besonders interessieren würde, lasse es mich wissen. Ich freue mich über Deine Inputs.